Sonntag, 6. November 2011

Blitz The Ambassador - Native Sun



Blitz The Ambassador ist wohl einer der innovativsten Rapper Afrikas. Genau genommen lebt er zwischen den USA und Ghana. Blitz wurde 1982 in Accra, Ghana als Samuel Bazawule geboren. Zum ersten Mal mit Rap in Berührung kam er ganz klassisch als sein älterer Bruder das Album It Takes a Nation of Millions to Hold Us Back von Public Enemy hörte.
Innerhalb von relativ kurzer Zeit erreichte er lyrisch und technisch ein so hohes Level, dass er 2000 mit einem Music Award als bester Newcomer Ghanas ausgezeichnet wurde. 2001 ging er zum Studieren nach Ohio, wo er auch als Supportact von z.B. Rakim auftrat. 2004 veröffentlichte er sein erstes Album Soul Rebel.
Schließlich in New York angekommen arbeitete er an seinem zweiten Werk Double Consciousness das 2005 erschien.
Bis 2009 arbeitete er schwerpunktmäßig an einem Bandprojekt, dass musikalisch gesehen über die Grenzen des Hiphop hinaus wirken und seine persönlichen musikalischen Wurzeln mit Rap verbinden sollte. Dieses Projekt kam offiziell erst 2009 mit öffentlichen Lautspechern und Räumen in Kontakt und wurde durch die folgende Tour weiter hinaus in die Welt getragen. Stereotype bzw. die folgende EP StereoLive kann somit auch als musikalischer Durchbruch von Blitz The Ambassador gewertet werden.





Im Mai 2011 kam nun nach einer längeren Pause sein neuestes Werk in die Plattenläden. Mit Native Sun ist Blitz The Ambassador zur Zeit auf Tour und legt neben mehreren Stopps in Frankreich auch einige in Deutschland ein.



Diese musikalische Fusion zwischen Rap, Roots, afrikanischen Sounds und Rhythmen, sowie USA und Ghana gelingt Blitz nicht nur mit Hilfe interessanter Features, wie z.B. Les Nubians, sondern auch durch die seine teilweise sehr tiefen, starken und kritisch politischen Texte.

Infos: Blitz The Ambassador

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen